2015 Airbus Werk Toulouse

22. – 26. April 2015

Organisiert und durchgeführt durch  airtravel

22. April 2015

Ich konnte kaum schlafen, war mega nervös, denn ich war noch nie so knapp zwischen mit dem (ersten) Bus am Flughafen ankommen und dem Abflug.
Den Hausschlüssel haben meine Nachbarn gegeben, die so lieb sind und mir die paar Tage die Hasen füttern.

Um 4:30 klingelt der Wecker, das heisst ich habe beinahe 1 Stunde Zeit bis mein Bus fährt.
Duschen, Hasen füttern nochmals alles kontrollieren und dann auf den Bus.

Pünktlich um 6:21 komme ich am Flughafen Zürich an. Die Boarding Karte habe ich gestern schon ausgedruckt, also muss ich nur das Gepäck abgeben und zum Gate laufen.
5 Minuten später sind die Koffer abgegeben und ich begebe mich zum Terminal A wo ich gerade noch Zeit hatte für WC und Kiosk habe bis das Boarding beginnt.

Mit meinen zwei Reisepartnern sitze ich in Reihe 26 nach Barcelona das wir um 9 Uhr erreichen.
Nach ein paar Minuten warten sehen wir Max unseren Reiseleiter der uns zusammen mit Lucia am Flughafen abholt.

So fahren wir zu 5 mit einem kleinen Bus nach Andorra la Vella wo wir im Restaurant Borda Estevet fein uns viel zu viel zu Mittag assen.

Maria, die einheimischen Reiseleiterin zeigt uns einen Teil der Stadt. Leider beginnt es immer stärker zu regnen, so dass wir uns von Dachvorsprung zu Dachvorsprung schützend vor dem Regen retten.


Wir schauten uns eine Kirche an und liefen etwas durch die Gassen während Maria uns etwas über die Geschichte und Architektur erzählte.

Nach einem Schlummi in einem nahegelegenen Restaurant gehe ich früh zu Bett, bin geschlaucht von der Reise und der „kurzen“ Nacht.

Donnerstag 23. April

Am Morgen treffen wir auch auf die 5 Teilnehmer die direkt ab Basel geflogen sind.

Nachdem Frühstück holt uns um 9 Uhr ein Bus der Airbus Werke ab und bringt uns zum riesigen Produktionsgelände der Airbus Werk das sich gleich neben dem Flughafen befindet.

Vor dem Museum steht eine Concorde  (ab 1969) und eine Caravelle (ab 1955) die hier in Toulouse von der Firma Southaversion gebaut wurde. Wobei die Concorde zusammen mit British Motos.

 

Wir genossen am Morgen und am Nachmittag je eine 2 Stunden Führung entlang der Konstruktions- und Montagehallen wo die A330, A350 und A380 zusammengebaut werden.

Leider ist absolutes Foto verbot in den Werken.

Gespannt höre ich unsere Reiseführerin zu.

Hier ein paar meiner Notizen
10% des Flugverkehrt auf dem Flughafen von Toulouse ist von Airbus
Airbus beschäftigt 55‘000 Mitarbeiter, davon 20‘000 in Toulouse
A400 ist die Militärversion
A320 wird in Toulouse gebaut, bei der Prüfstelle steht die Nummer 6614
Airbus baut keine Triebwerke. Die Triebwerke bestimmet der Käufer.
Die Innenausstattung des A320 wird im Werk von Hamburg  beim ersten Testflug eingebaut.
NEO ist die Bezeichnung der neuen umweltfreundlichen Triebwerke
Eine A320 kostet 90 Mio
Eine A380 kostet 480 Mio
Für den A380sind 317 Bestellungen eingegangen davon sind knapp die Hälfte ausgeliefert
A350 hat Ruheräume oberhalb der Passagier Kabiene
Erste A350 wurde anfang 2014 an die Quatar ausgeliefert. Ausgeliefert wurden bisher 2 Flugis
Vor der Prüfstelle steht die Nummer 20
Airbus hat 5 Belugas die total ausgelastet sind. Mehr darf Airbus aber nicht bauen da sie sonst nicht mehr als Testobjekt gelten
bis 2025  soll es eine neue Beluga geben die noch grösser ist und die alten ersetzt
Die Fabrikation des A340 ist eingestellt  worden

Zum gemeinsamen Abendessen gingen wir in ein kleines nettes Restaurant ein paar Fussminuten vom Hotel

 

Freitag 24. April

Auch Heute holt uns der Bus im Hotel ab und fährt uns ins neu eröffnete Luftfahrtmuseum Aeroscopia.

Als der Bus auf das den Parkplatz fuhr, sah ich, dass das Tor zur A380 Fabrikationshalle offen ist.

Durch den Zaun konnte ich beobachten wie dir frisch zusammengesetzte Maschine aus der Halle gezogen wurde die sich für den ersten Flug nach Hamburg startbereit machte.

Nachdem um 10 Uhr das Museum geöffnet hatte begeben ich mich als erstes zum grossen Transportflugzeug

Das Innenleben ist ein riesen Loch

Nebst allen Airbus Modellen sind über 30 historische Flugzeuge ausgestellt

Danach geht es zur Concorde auf die ich mich schon lange gefreut habe.

 

 

Neben dem Aeroscopia hat es noch ein weiteres Museum oder eher einen Flugzeugfriedhof, jedoch nicht uninteressanter

Zum Mittagessen fahren wir ins Space Museum wo wir uns den IMAX Film ansehen.

 

Mit dem Taxi fahren wir zurück zum Hotel.

Für’s Abendessen fanden wir ein feines Restaurant in einem schönen Gewölbekeller

 

 

Samstag 25. April

Alexandra, eine Reiseführerin die leider nur französisch spricht, zeigt uns die Stadt.

Nein nicht mit dem Fahrrad, sondern zu Fuss

Auch wenn ich nicht viel verstanden habe, Alexandra zuzusehen wie sie mit vollem Körpereinsatz erzählt ist schon sehenswert.

Am Nachmittag verabschieden wir uns von unseren 5 Kollegen die am Sonntag wieder ab Toulouse zurück nach Basel fliegen. Wir fahren mit unserem Bus wieder Richtung Barcelona.

 

Unterwegs schauen wir uns das Schloss Carcassonne an.

Nachdem wir in Barcelona unser Hotel Royal Ramblas bezogen haben gehe ich mit Lucia und Max etwas kleines Essen.

 

Sonntag 26. April 2015

Um 10 Uhr werden wir von einer Reiseführerin im Hotel abgeholt und besichtigen die Stadt zu Fuss.

Wir gehen durch schmale Gassen vorbei am Markt.

Zur Kirche mit den Gänsen

Sehen tolle Briefkasten

 

 

 

 

Nach einem kleinen Mittagessen kommt uns unser Reisebus im Hotel abholen und führt uns an weitere Sehenswürdigkeiten

Um 20 Uhr startet unser Swiss Flug pünktlich nach Zürich.

Mit vielen Eindrücken komme ich gegen 22:30 Uhr zu Hause an.

Comments are closed.